adad95 Versionshistorie 2024
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Was ist neu in adad95 Version 2024.1.x

  • Version 2024.1x 
  • verfügbar: 09.01.2024
  • erforderlicher Freischaltcode 2024.1x

Welcher Freischaltcode?

Version 2024.1x ist ein kostenpflichtiges Update und benötigt den neuen Freischaltcode 2024.1x. Dieser ist für alle Zwischenupdates (2024.1.0...2024.1.9999) gültig.

Für alle Kunden mit Nutzungs- oder Mietkauf- oder Serviceverträgen ist diese Version kostenlos. Die erforderlichen Freischaltcodes können seit Version 2020.1.1068 über die Cloud abgerufen werden. Die Dokumentation wird fortgeschrieben und ist aufrufbar unter Dokumentation.

Kunden ohne Softwareservice:

Kunden mit gültigem Freischaltcode 2024.1x können auch ohne Softwareservice alle Zwischenupdates kostenlos laden! Nicht erlaubt ist das Einlesen der quartalsweise neu erscheinenden Kostenträgerdaten und der Preislisten.


RELEASE 2024.1.1105

verfügbar ab: 22.10.2024
  • In der Rezeptdetailliste wird nun die Versichertennummer mit angezeigt.
  • Möglichkeit der Wiederaufnahme von Blanko-Verordnungen nach §125a SGB V Physiotherapie. Analog zu den Rezeptkorrekturen wird eine einzelne Rechnung erstellt. Die Prüfung des Rezeptes im HMK Check ist eingeschränkt.
  • Unter Extras -Einstellungen kann die Exportfunktion für PDF Dokumente aus der Seitenvorschau "ZUGFeRD" deaktivert werden. Das Verhalten von adad95 ist dann wieder so wie vor Version 1104.
  • Auswahl des Export Ordners für den Export im ZUGFeRD - Format übersichtlicher gestaltet.
  • Zum Versenden von Rechnungen per Mail konnte das Mailprogramm unter Umständen nicht gefunden werden. 
  • Doppelklick auf e-Preis im Rezept rechnete bei Blankorezepten Ergo nicht richtig.
  • Der Startbildschirm wurde nicht automatisch ausgeschaltet.

 


RELEASE 2024.1.1104

verfügbar ab 14.10.2024
  • Damit bei eTermin durch zu schnellen Austausch nicht die DDoS Protection anspricht und die Verbindung durch den eTermin Server unterbrochen wird, wird nun die Austauschgeschwindigkeit gedrosselt.
  • BLZ-Verzeichnis Stand 09.09.2024 und SEPA-Format 3.7 implementiert.
  • Es können nun für die Tagesdokumentation Texte hinterlegt werden. Diese werden beim Laden einer neuen Tagesdokumentation (Tagesdokumentation_Neu.rtf) oder über die Schaltfläche ‚Textvorlage einfügen‘(Tagesdokumentation.rtf) in die aktuelle Tagesdokumentation eingefügt werden. Die jeweilige Datei muß im Pfad C:\Programme\Ridler Datentechnik\DB\Objekte\Default bzw. bei einer Netzwerkinstallation z.B. \\SERVER\DB\Objekte\Default abgelegt werden. Der Inhalt der Datei Tagesdokumentation_Neu.rtf wird jedes Mal automatisch geladen wenn eine neue Tagesdokumentation angelegt wird, der Inhalt der Datei Tagesdokumentation.rtf kann manuell an der Cursorposition eingefügt werden über das Menü Einfügen -Textvorlage einfügen.
  • Unter der Schaltfläche ‚neues Rezept‘ kann für die Leistungserbringer Physiotherapie und Ergotherapie ein Assistent zum Anlegen von Blankorezepte gestartet werden. Es werden jeweils die Grundvoraussetzungen für eine Blanko Verordnung geprüft, die erforderliche Tarifgruppe eingestellt und die Leistungen 20522, 20524 bzw. 54003, 54503 hinzugefügt.
  • Änderungen zum 1.11.24 für die Physiotherapie --– Blankorezepte--- 
    Tarifupdate:
    Es wird eine neue Tarifgruppe in der Physiotherapie mit Namen GKV-BLANKO beim Einlesen des Tarifupdates angelegt. Der Grund für diese weiter Tarifgruppe ist, es gibt für alle Leistungen im Bereich Blankorezept neue Positionsnummern. Beispiel 20202 MT / 20543 MT. In der Mandantenmaske existiert nun ein neues Feld für ein gesonderte Tarifkennzeichen für Blankorezepten. Ist das Feld leer, so wird das Tarifkennzeichen 2200502 benutzt.
    Rezeptmaske:
    Anlegen eines Blankorezeptes:
    Weg 1
    Klicken Sie auf die Schaltfläche neues Rezept, neues Blanko Rezept. Anschließend erscheint eine Maske in dem Sie das Rezeptdatum und die ICD10 Codes erfassen können. Mit OK wird ein neues Blankorezept angelegt und die Leistungen 20522 und 20524 werden automatisch hinzugefügt.
    Weg 2
    Scannen Sie den Barcode des Rezepts. Auch hier werden automatisch die obligatorischen Leistungen mit angelegt.
    Weg 3
    Natürlich lässt sich ein Blankorezept auch über die Auswahl der Tarifgruppe GKV-Blanko, die Diagnosegruppe EX und einem passenden ICD 10 Code anlegen.

    Im Blankorezeptmodus wird die Anzeige wie folgt geändert:
    Zwischen der Toolbar und den Eingabefeldern wird in einem farbigen Balken die Anzahl der verplanten Leistungen getrennt nach vorrangig und ergänzend Heilmittel angezeigt. Es gibt hierbei die zwei Ampel-Farben 😊aus dem Vertrag. Zusätzlich zeigt eine hellblaue Leiste Rezepte mit langfristiger Heilmittelbedarf / besonderer Verordnungsbedarf an.

    HMK Check:
    Über den Punkt HMK Check werden alle wichtigen Formalitäten für das Rezept geprüft. Diagnosegruppe, Leitsymptomatik, Behandlungsdauer, Überschneidungen mit anderen Rezepten des Patienten. Für einige Prüfungen müssen die Termine angegeben sein.
    Berechnung der Preise / Zuzahlung:
    Die Zuzahlung berechnet sich wie gewohnt. Wir empfehlen dringen die Rezeptgebühren erst am Abschluss der Behandlung zu kassieren. Schreiben Sie vorher auch keine Rechnung oder Quittung.
    Rezept bedrucken:
    Kürzen sie die Leistungsbezeichnung so, dass ein Bedrucken möglich ist.
  • In HMK – Check für Ergotherapie wird nun bei einer Unterbrechung der Behandlung von mehr als 60 Tagen gewarnt. Bei Blankorezepten wird nun der FAK vom 11.06.2024 berücksichtigt und die Überschneidung mit Vorgängerrezepten entsprechend geprüft.
  • Es können nur noch Kassenrezepte mit DTA über die Barcodefunktion angelegt werden. Es wird geprüft, ob die angegebene Kostenträgerkennung am DTA teilnimmt. Rezepte für Bundeswehr, Polizei etc. können nicht mehr über den Barcode angelegt werden.
  • Behandlungsbeginn, Terminabstände und die Gültigkeitsdauer der BG – Verordnung können nun über die Schaltfläche ‚Abstand‘ geprüft werden.
  • Es werden nun automatisch die notwendigen Daten für eine eRechnung generiert. Hierbei nutzen wir das verbreitete ZUGFeRD – Format. Dabei wird die eRechnung als XML-Datei in eine PDF-Datei eingebettet. Beim automatischen Export in das DATEV Verzeichnis, dem Exportieren als PDF aus der Seitenvorschau und bei der Rechnungswiederholung im PDF-Format wird, falls vorhanden, eine eRechnung ausgegeben. Es werden alle Rechnungsarten unterstützt.
  • Beim Starten von adad95 wird nun geprüft ob die Lizenz mehrfach verwendet wird.
  • Soll ein Ausdruckt mit Anlage (z.B. eine Rechnung) aus der Seitenvorschau über Email als PDF versendet werden, wird ein aktuelles Microsoft Outlook benötigt. Versenden mit veralteten Versionen oder anderen Mailprogrammen ist nicht mehr möglich. Dieser Umstand liegt an den Sicherheitseinstellungen von Windows bzw. der unterschiedlichen Mailprogrammen und dem automatisierten Versand von EMails mit Anlagen.
  • Mit Version 1104 ergeben sich Änderungen im SEPA Austauschverfahren. Das Format ist jetzt 3.7 gültig seit 17.März 2024. Es wird nun die pain-Version "pain.008.001.08" beim Austausch verwendet. Sollte Ihre Bankingsoftware beim Import der erzeugten XML Austauschdatei eine Fehlermeldung anzeigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank bzw. den Hersteller der Bankingsoftware.

 


RELEASE 2024.1.1103

verfügbar ab 25.07.2024
  • In Verbindung mit eTermin ist es nun möglich mehrere Leistungen zeitgleich einzuplanen. Dazu muß eine entsprechende Leistungsanzahl in eTermin definiert werden.
  • Blanko-Rezept für Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) zur Erstellung einer Kostenträgerrechnung für Ergotherapie kann nun für Tarifgruppe Post-A auch mit Zeitintervallen erfasst werden. Aufgrund der u.U. fehlenden Zuordnungsmöglichkeit wird jedoch nur die Anzahl der bereits eingetragenen Zeitintervallen und das Ablaufdatum der Verordnung angezeigt. Eine Anzeige wie bei den GKV Patienten mit der maximalen Anzahl der zu planenden Zeitintervallen ist nicht möglich. Es ist zu beachten das sich die Post-A an die vertraglichen Gegebenheiten der GKV anlehnt, diese jedoch nicht vollständig umsetzt. Zur Verwendung muß im Rezept die Tarifgruppe Post-A Blanko verwendet werden.
  • Optionsfelder im Dokument Patienteninformation wurden modifiziert so das nun das Ankreuzen mittels der Sign für adad95 App möglich ist. Beim Druck ist darauf zu Achten, dass der Mitarbeiter welche die Aufklärung vorgenommen hat, auch am adad95 angemeldet ist, da der angemeldete Benutzer auf dem Formular aufgeführt wird.
  • Unter Umständen wurden die in PraxPlan veränderten Einstellungen nicht gespeichert.
  • Bei manuell eingegebenen Einzelpreisen im Rezept wurde der Gesamtpreis nicht gerechnet.
  • Bei Freigabe von Blanko-Rezepten war die Überprüfung der Überschneidungen mit anderen Rezepten fehlerhaft.
  • In den Einstellungen zur Anmeldung von eTermin (Menü Mitarbeiter -Mitarbeiterverwaltung) kann nun festgelegt werden ob Bereitschaftszeit als Freizeit oder Arbeitszeit an eTermin übermittelt wird.
  • EOL für folgende Betriebssysteme:
    für Server 2012, 2012R und älter sowie Windows 8.1 und älter

 


RELEASE 2024.1.1102

verfügbar ab 19.06.2024
  • Die Ergotherapeutische Schiene wird nun auch als Heilmittel berücksichtigt
  • Preissplitting für Ergotherapeutische Blanko Rezepte eingebaut
  • Ab dem 15.07.2024 werden Kassenrechnungen mit der TA Version 20 erstellt
  • Option zum manuellen Einlesen der Zertifikatsantwort von der ITSG geschaffen
  • Wurde ein ITSG Zertifikat beantragt, prüft adad95 nun in regelmäßigen Abständen ob das fertige Zertifikat vorhanden ist und liest dieses automatisch ein. Dies geht einher mit der Meldung "Bei der Bantragung ist ein Fehler aufgetreten". Diese Meldung wird nicht mehr angezeigt, sobald das fertige Zertifikat eingelesen wurde.
  • Unter Extras -Einstellungen lässt sich nun bei Rezepten mit Zeitintervallen einstellen, ob die Leistung für Dokumentation im PraxPlan mit verplant werden soll.
  • In der Mitarbeiter Rechteverwaltung wurde das Recht zum Eintragen von Stundenplanausnahmen vom Recht zum Ändern des Stundenplanes getrennt.
  • Onlineterminvereinbarung über mit eTermin
    (Die Verwendung ist optional und nur mit laufendem Software-Service-Vertrag möglich!)

    In der Mitarbeiterverwaltung kann nun über das Menü eTermin ein zuvor bei https://www.etermin.net erstellter Account hinzugefügt werden. Nach Aktivierung des Accounts werden alle freien Zeiten des Mitarbeiters automatisch aktualisiert. In eTermin gebuchte, geänderte oder stornierte Termine werden in PraxPlan als Blocktermine übernommen. Werden solche Termine im PraxPlan geändert, erfolgt keine Aktualisierung zurück in eTermin. In der Mitarbeiterverwaltung kann für jeden Mitarbeiter der Austausch konfiguriert werden. Die Inhalte für die Felder Öffentlicher API-Schlüssel, Privater API Schlüssel finden Sie in Ihrem Account von eTermin. Mit dem Regler Synchronisationsfrequenz kann die Häufigkeit des Austausches festgelegt werden. Der Regler Stundenplan gibt an wie viel Tage in voraus der Stundenplan aktualisiert werden soll.

 


RELEASE 2024.1.1101

verfügbar ab 17.04.2024 
  • Rezeptdruck Blankorezepte: Bei der ersten Leistung mit Zeitintervallen wird ein Zeitintervall beim Ausdruck der Minutenangabe abgezogen.
  • Leistungsbezogene Statistik nach Mitarbeiter konnte nicht gedruckt werden.
  • Duplizieren von Blankorezepten ging nicht.
  • In der Leistungsübersicht wurden unter umständen die Einzelleistungen nicht richtig zusammengefast.
  • Kilometergeld wurde nicht richtig berechnet.
  • Kostenträger Sammelrechnung wurde ohne Ausdruck abgebrochen.
  • Rezeptdruck Rückseite: Bei zu langem Text wird nun die Schrift verkleinert und nicht mehr abgeschnitten. Unter Extras -Einstellungen -Rezepte kann dieses Verhalten mit der Option "Rezeptdruck Schriftgröße anpassen" eingestellt werden. Durch zu lange Texte in der Bezeichnung wird weiterhin empfohlen unter Mandanten -Leistungsübersicht die Leistungstexte "Bezeichnung" entsprechend Sinngemäß zu kürzen.
  • Rezeptdruck Kostenträgerrezepte verwenden nun auch die Druckvorlagen für die aktuellen Rezepte.
  • Die Druckvorlage für BG Rezepte wird nur bei der Tarifgruppe BG verwendet.

 


RELEASE 2024.1.1099

verfügbar ab 04.04.2024 
  • Probekassenabrechnung brachte u.U. keine Auswertung.
  • Verplanen von Terminen mit der rechten Maustaste zeigt kein Rezept an.
  • Leistungen welche nicht aus dem Leistungskatalog ausgewählt wurden, werden im Rezept nicht gespeichert.
  • Kostenträgerrezept Wortlaut "Entlassmanagement" in korrekt "Behandlungsbeginn" geändert.
  • Verhalten der Berechnung von Mehrwertsteuer in Privat- und Kostenträgerrezept geändert.

 


RELEASE 2024.1.1098

verfügbar ab 02.04.2024
  • Änderungen zum 1.4.24 für die Ergotherapie --– Blankorezepte---
    Tarifupdate / Leistungsübersicht:
    Es wird eine neue Tarifgruppe in der Ergotherapie mit Namen GKV-BLANKO beim Einlesen des Tarifupdates angelegt.
    Es gibt in der Maske ‚Leistungsverwaltung‘ zwei neue Felder, die für die Leistungen in dieser Tarifgruppe relevant sind. ZI-Berechnung und Zeitintervalle.
    Mit dem Feld ZI-Berechnung wird bestimmt, ob in der Rezeptmaske die Preisberechnung mit Zeitintervallen erfolgt. Mit dem Feld Zeitintervalle können Sie festlegen wie viele Zeitintervalle für jeden Termin einer Leistung automatisch hinzugefügt werden sollen. Bitte passen Sie die Zeitintervalle ihren Bedürfnissen ab. Passen Sie bitte ebenfalls die Leistungsbezeichnung so an, dass die Bezeichnung auf die Rezeptrückseite gedruckt werden kann.
    Rezeptmaske:
    Wird eine Leistung mit ZI-Berechnung ausgewählt, so wird in der Tabelle rechts unten die zusätzliche Spalte ZI eingeblendet und mit dem Default – Zeitintervallen aus der Leistungsverwaltung gefüllt. Diese vorgeschlagenen Zeitintervalle können je Termin angepasst werden. Zwischen der Toolbar und den Eingabefeldern wird in einem farbigen Balken die Anzahl der verplanten Zeitintervalle angezeigt. Bei der Anzeige gibt es die drei Ampel-Farben aus dem Vertrag und zusätzlich hellblau für Rezepte mit langfristiger Heilmittelbedarf / besonderer Verordnungsbedarf. Die Checkbox für Blankoverordnung wird bei der Rezeptfreigabe automatisch markiert.
    HMK Check:     
    Über den Punkt HMK Check werden die wichtigsten Formalitäten für das Rezept geprüft. Diagnosegruppe, Leitsymptomatik, Behandlungsdauer, Überschneidungen mit anderen Rezepten des Patienten, Über- oder Unterschreitung der Therapiezeiten je Termin. Für einige Prüfungen müssen die Termine angegeben sein.
    Berechnung der Preise:     
    Der G-Preis der Leistung mit Zeitintervallen berechnet sich E-Preis * Anzahl aller Zeitintervalle der Leistung. Die Zuzahlung errechnet sich 10% des E- Preis kaufmännisch gerundet * Anzahl aller Zeitintervalle der Leistung. Wir empfehlen dringen die Rezeptgebühren erst am Abschluss der Behandlung zu kassieren. Schreiben Sie vorher auch keine Rechnung oder Quittung.
    Rezept bedrucken:     
    Voraussetzung die Leistungsbezeichnung so gekürzt, dass ein Bedrucken möglich ist. An die Leistungsbezeichnung wird vom Programm die geleisteten Minuten angehängt. Vergleiche Anlage 3 Seite 8. Vermutlich ist es einfacher die ersten Termine auf dem Rezept zu dokumentieren und dann für verbleibenden Termine ein Beiblatt (Menüpunkt Terminnachweis) zu benutzen. Es wird ohnehin eins benötigt.
    PraxPlan:     
    Bei Blankorezepten wird hinter die Leistungsbezeichnung die Anzahl der erfassten Zeitintervalle angezeigt. Sie können wie bisher die Rezepttermine per Drag & Drop oder über den Menüpunkt ‚neuer Rezepttermin‘ Termine planen. In die Zeitintervalle werden in der Terminlänge berücksichtigt und in der Terminbeschreibung dokumentiert.
  • Bei der Rechnungswiederholung kann nun der Drucker gewählt werden.
  • In Kostenträgerrezepten ist nun auch der Ausdruck Antrag auf Langfristiger Heilmittelbedarf verfügbar.
  • BG-Rechnungen können nun auch mit ausgewiesener MwSt. gestellt werden. 
  • Bei BG-Rezepten wird nun der fristgerechte Beginn der Therapie geprüft. Diese Überprüfung erfolgt nur bei Rezepten mit der Tarifgruppe „BG“ 
  • Beim Prüfen der Rezeptangaben auf Langfristverordnung konnte es, wenn entgegen der Feldreihenfolge gearbeitet wurde, zu Fehlern kommen.
  • Bei Patiententerminen mit Tagesdokumentationen konnte beim Umwandeln in einem Rezepttermin unter Umständen die Tagesdokumentationen nicht übernommen werden. 
  • Im HMK-Check wurde ein Hinweis für die Ergotherapie bei allen Leistungserbringern angezeigt

 

 


RELEASE 2024.1.1097 BETA

verfügbar ab 18.03.2024
  • Blanko Rezept für Ergotherapie

 


RELEASE 2024.1.1096

verfügbar ab 09.01.2024
  • Bei der DTA Wiederholung können nun mehrere Rechnungen gleichzeitig übermittelt werden.
  • In der Rechnungswiederholung und der Druckausgabe Stornierte Rechnungen können nun mehrere Rechnungen gleichzeitig gedruckt werden.
  • Problem beim Bearbeiten der Kurzinfo in der Rezeptmaske beseitigt.
  • In die Warteliste können nun auch die Zusatzfelder aus der Patientenverwaltung eingeblendet werden.
  • Storniert Rechnungen, für die keine Druckausgebe existiert, werden nun farblich gekennzeichnet.
  • Anteilsrechnungen die automatisch storniert werden weil sich der Rechnungsbetrag geändert hat, werden im Hintergrund als PDF abgelegt.
  • Der HMK Check prüft nun bei der Ergotherapie ob die Positionsnummer X4002 abgerechnet werden kann.
  • Beim automatischen Refresh verliert die Warteliste nicht mehr die fokussierte Zeile.
  • ICD10 Code Version 2024 eingebaut.
  • Im aktiven PraxPlan kann sich nun auch mit der Tastenkombination STRG + M abgemeldet werden.
  • Das Kopieren einer kopierten Druckvorlage schlug unter Umständen fehl.
  • In der Maske DTA – Wiederholung werden nur noch Dateien der letzten zwei TA-Versionen zum Austausch angeboten.
  • In der Maske DTA – Wiederholung wird nun auch die TA-Version angezeigt.
  • Bei Rezepten der Podologie wird bei der Diagnosegruppe UI2 und angeforderten Therapiebericht überprüft, ob die Position X8530 angegeben wurde.
  • Bei Rezepten der Podologie wird überprüft, ob bei der ersten Verordnung des Patienten die Eingangsbefundung (X8040) erbracht wurde.
  • Rezepte die vor dem 01.01.2021 ausgestellt wurden können nicht mehr mit den Krankenkassen abgerechnet werden da die TA (Version 13) zur Abrechnung solcher Rezepte am 31.12.23 ausgelaufen ist.
  • Probleme beim manuellen Eintragen von Terminen behoben.
  • Die Größe des Kalenders im PraxPlan (Ressourcen) wurden nicht gespeichert.
  • Die Größe des Termininfofensters im PraxPlan (Ressourcen) wurden nicht gespeichert.
  • Die Gruppierung der Spalten im PraxPlan nach Datum/Mitarbeiter wurde nicht gespeichert.
  • Der Button Begrünung in der Rezeptmaske wurde entfernt da dieser abrechnungstechnisch nicht relevant ist.